Mittwoch, 22. Februar 2017

[Gastrezension] Der Gourmet von Jiro Taniguchi verfasst von Sabsi - Mein Bücherkosmos





Eine Sushi-Bar in Kichijoji, geröstete Manju in Takasaki, Oden mit Reis im Park von Shakujii, gedünstete Shumai im Shinkansen… Als Handlungsreisender kommt der Mann viel herum ‒ und er hat Hunger. Er schätzt die einfache, traditionelle Küche, lässt sich aber auch gern überraschen ‒ sowohl von der Mahlzeit, als auch vom Ort, an dem er sie zu sich nimmt. Allein, ungebunden und ohne konkretes Ziel durchstreift er die Stadtviertel und genießt japanische Gastlichkeit mit allen Sinnen. Jiro Taniguchi bittet zu Tisch! In achtzehn Episoden seines kulinarischen Reiseführers lässt er den Titelhelden auf den Spuren guten Geschmacks wandeln. An jedem Ort ein Essen, zu jedem Essen ein Ort. Ob in einem kleinen Lokal, im Sportstadion, im Restaurant am Meer oder als Picknick im Park ‒ der Gourmet versteht sie: Die Kunst, allein zu genießen.


Der Gourmet 
Dieses Mal habe ich mal keinen Manga für euch sondern eine tolle Graphic Novel vom Meister Jiro Taniguchi. 
Von ihm gibt es recht viele Graphic Novels erschienen beim Carlsen Verlag, die alle sehr empfehlenswert sind ! 
Meiner Meinung nach können andere in Deutschland erschienenen Graphic Novels ihm nicht das Wasser reichen! 
Also wenn ihr mal eine Graphic Novel lesen möchtet, dann unbedingt von Jiro Taniguchi!! 
In "Der Gourmet - Von der Kunst allein zu genießen " geht es um einen Geschäftsmann mittleren Alters der verschiedene Gaststätten besucht. 
Einmal ist es ein kleines Lokal um die Ecke, eine Restaurant Kette oder ein Picknick im Park , aber er is(s)t immer alleine und widmet sich ganz seinem Menü. 
Dabei besucht er auch die verschiedenen Stadtteils Tokyos und verfällt auch mal in Erinnerungen an frühere Tage. Ausserdem beobachtet er die Menschen in den Lokalen und fängt die Atmosphäre auf. 
Die Novel hat einen grossen Nachteil- man bekommt beim lesen Hunger ! 
Die Gerichte sind sehr gut gezeichnet, am liebsten würde man sie selbst essen ! 
Die ganze Geschichte lebt von seiner Atmosphäre und Erlebnissen beim Essen des Geschäftsmannes. 
Auch wenn das vielleicht langweilig klingt und nicht so außergewöhnlich macht das lesen richtig Spaß!
 Man lernt so Gerichte und Teile von Japan kennen. 
Eine tolle Geschichte um dem stressigen Alltag zu entfliehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen