Montag, 24. August 2015

Erste Meinung zum Moleskine Bookjournal


Name: 

Moleskine Passion Bookjournal

Preis:

15,85€ (Amazon)

Erscheinungsdatum: 

2010

Seitenanzahl:  

240






Heute kam mein Moleskine endlich an.
Ich habe damit lange geliebäugelt und nun ist es endlich mein.
Ich war am Anfang skeptisch weil es Englisch gehalten ist.
Das erste was mir ins Auge sprang, nachdem auspacken, war das Cover.
Es ist mit schönen Ornamenten verziert und stabil.

Innen erwartet uns erstmal eine Seite wo wir unsere Adresse eintragen können.
Für den Fall wenn es verloren geht, was ich ganz witzig finde und auch praktisch nebenbei ist eine "Reward" Zeile, wo man eintragen kann wie viel der Finder bekommt.

Die ersten richtigen Seiten wo man was eintragen kann sind, ist eine "Planning" Seite die nur aus einer Doppelseite besteht.
Ich persönlich werde da rein schreiben welche Bücher auf eine Rezension warten und gegebenenfalls abhacken wenn ich fertig bin.

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil des Buches, das Register für die Bücher.
Es ist mit einen Alphabetischen Reiter aufgebaut der sehr praktisch sein kann, wenn man ein bestimmtes Buch sucht.
Pro Buchstabe hat man leider nur Platz für 6 Bücher, was ein Problem werden könnte, wenn man viele Bücher liest, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie zum beispiel After.
Die Seiten sind auch sehr dünn und mein Füller schimmert leider durch. Daher muss ich da noch ein bisschen rumprobieren, welcher Stift dafür geeignet ist.

Die Seiten für die Bücher sind mit Verschieden Kategorien aufgebaut. Titel, Autor, Verlag, Zitate, original Sprache, erste Ausgabe und vieles mehr.
Viel Platz ist leider nicht, daher ist es eher für Stichpunktartige Notizen geeignet.

Nach dem Register für die Bücher folgt ein Abschnitt den man selbst gestalen kann.
Dafür sind auch Sticker Beigefügt mit verschiedenen Kategorien.
Ich weiß noch nicht ob ich diesen Abschnitt benutzen werde, da er mir einfach nicht zusagt.

Am Ende des Buches erwarten uns noch zwei Dinge und zwar ein Inhaltsverzeichnis für seine Bücher, was ich eigentlich schon fast überflüssig finde durch das Alphabetische Register und ein Fach.
In dem kleinen Fach sind zwei Stickerbögen mit verschiedenen Symbolen zum "Bewerten" der Bücher, leider ist jedes Symbol grad 5 mal enthalten.

Das war es erstmal mit den ersten Eindruck des Moleskines.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen