Samstag, 3. März 2018

[Fantasywoche 2018] Interview mit Janna Ruth


Im Rahmen der Fantasywoche habe ich die Ehre Janna Ruth zu Interviewen, welche die Märchenadaption "Im Bann der zertanzten Schuhe" schrieb.
Die Bloggerstatements, darunter auch meines, findet ihr >hier.<
Am Ende des Interviews sind meine Blogpartner verlinkt, die jeweils auch 3 Fragen an die Autorin haben.


Welcher Charakter liegt dir besonders am Herzen?
In Im Bann der zertanzten Schuhe ganz klar Jonas. Er ist bei weitem nicht perfekt und hat einige ernstzunehmende Probleme (sonst hätten wir ja auch keine Story), aber er ist ein guter Kerl, der unter anderem Sophies Lebensentscheidungen respektiert und unterstützt. Ich finde, das macht ihn äußerst sympathisch. Dazu kommt, dass mir die Darstellung des Kriegstraumas, mit dem er sich rumschlägt, sehr am Herzen liegt.

Hast du ein Vorbild - einen anderen Autor oder eine Person im Umfeld?
Mein Autorenvorbild ist unter vielen anderen Robin Hobb. Ihre Art, Fantasy mit einem hohen Fokus auf den Charakter, sein Innenleben und seine Beziehungen statt den großen Plot zu schreiben, hat mich in meinem eigenen Schreiben sehr beeinflusst. Gerade erst habe ich ihre letzte Trilogie und damit den Abschluss von Fitz [Hauptcharakter in drei Trilogien, u.a. Farseer Trilogy] gelesen und ich war beeindruckt, wie sehr Fitz wie ein alter Freund für mich geworden ist. Klar, er ist gealtert, ich bin es auch, aber ich habe das Buch aufgeschlagen und kannte ihn. Eine solch tiefe und natürliche Bindung würde ich gerne selbst für meine Leser möglich machen.

Was hat dich dazu bewegt Fantasy zu schreiben? 
Die meisten der Geschichten in meinem Kopf haben eine fantastische Komponente. Was mich an der Fantasy reizt, ist zum einen der Unterhaltungswert und zum anderen die unendlichen Möglichkeiten, Charakter- und Gesellschaftsstudien zu betreiben. Für mich ist das Fantasygenre wie eine Sandbox-Umgebung: eine sichere Umgebung, um meine Figuren an ihre Grenzen zu bringen oder Moralvorstellungen und Gesellschaftsformen auszuloten. Im Idealfall ist ein Buch für mich nämlich immer beides: unterhaltend und zum Nachdenken anregend.
Um zu den Beiträgen der anderen Blogger zu kommen, einfach auf den Namen des Blogs klicken. :)





1 Kommentar:

  1. EIn sehr schönes Interview ist da zustande gekommen. Alle Fragen sind so toll gestellt und die Antworten so schön. Eine schöne Tour. lg Nadine von Nanni Welt

    AntwortenLöschen